Bürokratische Hemmnisse bei Photovoltaik?

Frage

Seit Fukushima kam es zu einem Umdenken der Deutschen Energiepolitik auf Bundesebene aber auch auf Landesebene.
Wie können Verantwortungsbewusste Bürger des Landes Thüringen die Aussagen der Bundes -als auch der Landesregierung in ihren täglichen Leben in die Tat umsetzen, sofern es bürokratisch Hemmnisse gegen PV Anlagen  (Denkmalschutz/Gestaltungssatzungen) dies trotz ENERGIEWENDE NICHT zulassen. Ist es nicht an der Zeit Prämissen zu setzen? 

Meine Anfrage bei der Stadtverwaltung Weimar eine Solaranlage auf dem Dach meines Hauses installieren zu wollen, wurde von der zuständigen Bearbeiterin Denkmalschutz so beantwortet:"...das können sie vergessen". Ich verwies auf ein Dach zwei Häuser weiter mit Solar, Photovoltaik, Windrad; "...das ist Bestand". Wie kann das sein?

Position der CDU-Fraktion

Weitere Informationen sind in Bearbeitung.

Video: 
See video